stereo acryl
ein objekt aus plastik, eine flasche, eine box, in beliebiger, strahlender farbe. aus polyethylen, polystyrol, pvc.
pvc ist polyvinylchlorid, lego-steine sind aus abs acrylnitril butadien styrol copolymer. acrylglas besteht aus pmma, polymethyl methacrylat.  

die materialität des objektes, des gegenstands, ist glatt, homogen. opak, undurchsichtig, selbst im fall des transparenten acrylglas.
bei seiner einführung war dieses material faszinierend, leicht, flexibel, angepasst, unendlich modulierbar und in freiesten farben. dass die materialität von plastik eine toxische seite hat, das war nicht klar, aber verborgen war es auch nicht: es lag im schatten der allgemeinen ambivalenz der genüsse des kapitalismus und das vage wissen um seine genese aus kohle, erdgas und erdöl und dessen erstickende realität war auch gegeben.
seitdem sind 70 jahre vergangen, plastik ist immer omnipräsenter geworden und es war einem interessanten effekt unterworfen: obwohl plastik die verkörperung ist aller der dinge, die die marxistische warenkritik dem fetisch unterstellt -- unnahbar, immer in idealer form, phantasmatisch, seinem herstellungsprozess unentrinnbar entfremdet   --  war plastik einem unendlichen preisverfall ausgesetzt war, es wurde reiner trash, wurde "parapernalia of western junk culture", auch wenn es eigentlich made in china war. plastik ist auf billige weise das, was die ware als fetisch als kostbarkeit einmal war: unerreichbar. 

neue objekte 1970

die chemie der kunststoffe

 

synthetische formatur des wohnens

 

subjektivität materialität