SHAYNE
bbooksz av
ohlauerstr. 42
10999 berlin
03061287948
grasz[at]gmx.de
presse

personal story, david hudson

die lohnen sich,
carolin weidner über SHAYNE

interview mit s.g.
do 14.02.19 17:38
radiointerview mit s, g.

silvia szymanski
als weblink__text als pdf

artikel im tagesspiegel

arab films on berlinale: SHAYNE

vorankündigung
junge welt

was macht eigentlich...?
presse / radio zu
theaterstück mutwillig, Shayne

ricky ist für absolute freiheit,
thomas mauch_8.12.17
6.5.2017

Ich habe viel Schrott gesungen
kompressor 8.12.2017
Theater Essay über Ricky Shayne
"Das ist total extremer Kram!
CORSO _TEXT _//_ CORSO_SOUNDFILE

leporello
TEXTEINSTIEG // SOUNDFILE
ichwilldielebenden-blog
who is ricky shayne?
|

1967 und 2018, Kairo, Beirut, Düsseldorf, Berlin; Schlager, Beat, Funk, BRAVO, Exotismus und Sex-Rollen,
generation gap
und past-presence-remixe. Was war früher, was ist jetzt ? -- und Ricky Shayne, diese Ikone
des tieferen Schlagers, der authentischen Falschheit, er hat überlebt.
Ricky Shayne, Ende der 60er Jahre, eine Ikone: unberechenbar, international, urmusikalisch, "Ricky ist für
absolute Freiheit"
liest man auf dem Plattencover der auf Hansa-Records erschienenen LP King Ricky. Und
in gewisser Weise ist er das auch,
für "absolute Freiheit". Auch wenn es wie ein Werbeslogan klingt.
Und auch
wenn es eher eine Pathologie ist. Die Pathologie
von 1971. In welches Jetzt hat sich der
Ricky Shayne von
1971 hinübergerettet, wie lässt sich Absturz und Abgrund überbrücken?
Und
Abgrund und
Absturz passen so gut in das Bild einer Figur, die so viel Mutwilligkeit ausdrückte und die immer Wert darauf
legte, dass niemand irgendetwas über
sie weiss.
1967 wird Ricky Shayne nach Deutschland "importiert". In Italien war er da, gerade 20 Jahre alt, bereits als
UNO DEI MODS berühmt, als "einer der Mods". Giorgio Moroder schreibt in Berlin Shaynes ersten deutschen Hit
ICH SPRENGE ALLE KETTEN. Der "Sprengstoff", den er in Deutschland zwischen BRAVO und ZDF-Hitparade
tatsächlich verkörpert, sein 'Mehr' an Exotik, Stimme und Extrovertiertheit macht ihn hier zur
Ausnahmeerscheinung, eine Ausnahme aber, die dort nicht lange ausgehalten wird: schon 1972, auf dem
Höhepunkt seiner Popularität mit MAMY BLUE, verlängert HANSA Schallplatten seinen Vertrag nicht und alle
darauf folgenden Versuche, an den Erfolg anzuknüpfen, führen zu nichts: zum freien Fall ins Nichts. Aber genau
hier erscheinen die erstaunlichsten Platten und endlich schreibt Ricky Shayne sie auch selbst:
IM DSCHUNGEL DER STÄDTE,
ANYTIME, ANYPLACE, ALMOST ANYWHERE: Funk.
Die 6-teilige Mini-Serie SHAYNE versetzt sich zurück nach 1970, nachgespielt von seinen Söhnen, Tarek und
Imran: sie sind heute so alt wie er damals war -- und lässt das 1970 wie im Kurzschluss mit seiner Zukunft
zusammenfallen, fast 50 Jahre später, 2018.
Der Film SHAYNE ist keine Musikdoku, hier wird nicht ein vergessener Held entdeckt und für eine kurzweilige
Nostalgie gedopt; der Regisseur, der als 10 jähriger vollkommen geflasht war von Ricky Shayne, befragt
Ricky Shayne, aber auch sich selbst, die BRAVO-Fotowelt wie überhaupt diese Nachkriegszeit, was dort eigentlich
los war. Herausgekommen ist nun ein Portrait dieser Frage. Ein unkonventionelles Anti-Portrait, ein Balancieren
über dem Abgrund verlorener Zeit.
 |
nächstes screening :
SHAYNE
HKW 20.8. 21.30 Uhr Sunset
LINK/TICKETS € 5,-/3,-
festivals :
9.11. hamburg, unerhört festival LINK
Lobende Erwähnung LINK
Do 21.11. 20 Uhr berlin, soundwatch festival

SHAYNE
berlinale website deutsch_// _english

salvador di bahia, panorama-reihe beim festival coisa de cinema, 30.10. -6.11.19

13.10. münchen underdox festival LINK
dokfilmwoche link

dokka Karslruhe

oberhausen internationale kurzfilmtage
deutscher wettbewerb extended

mutwillig, Shayne
ein essaytheater, aufführungen
im HKW berlin und donaufestival krems
|
|
eine 6 teilige mini-serie,
ein film von stephan geene
2019, DCP, gesamtlänge 120 minuten
mit ricky shayne,
tarek shayne tabet, imran shayne tabet,
claudia basrawi, kerstin cmelka,
stephan geene u.v.a.
musikproduktion justus köhncke
szenografie merle vorwald
kamera volker sattel und thilo schmidt
ton manja ebert
sounddesign manuela schininà
grading till beckmann
künstlerische mitarbeit caro kirberg
regie&produktion stephan geene
internationales forum expanded 2019
produktion
bbooksz av
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|