SHAYNE

bbooksz av
ohlauerstr. 42
10999 berlin
03061287948
grasz[at]gmx.de

 

presse

criterion
personal story, david hudson

spon
die lohnen sich,
carolin weidner über SHAYNE

monopol
interview mit s.g.

do 14.02.19 17:38radio1
radiointerview mit s, g.

ciritc
silvia szymanski
als weblink__text als pdf

tagesspiegel
artikel im tagesspiegel

arab film
arab films on berlinale: SHAYNE

monopol
vorankündigung

junge welt

 

 

 

 

 

forum
was macht eigentlich...?

 

presse / radio zu
theaterstück mutwillig, Shayne

taz
ricky ist für absolute freiheit,
thomas mauch_8.12.17

fm4
6.5.2017

df kultur
Ich habe viel Schrott gesungen

kompressor 8.12.2017

 

df
Theater Essay über Ricky Shayne
"Das ist total extremer Kram!

CORSO _TEXT
_//_ CORSO_SOUNDFILE

 

orf
leporello
TEXTEINSTIEG // SOUNDFILE

 

ichwilldielebenden-blog

 

who is ricky shayne?

 

aufkl

1967 und 2018, Kairo, Beirut, Düsseldorf, Berlin; Schlager, Beat, Funk, BRAVO, Exotismus und Sex-Rollen,
generation gap und past-presence-remixe. Was war früher, was ist jetzt ? -- und Ricky Shayne, diese Ikone
des tieferen Schlagers, der authentischen Falschheit, er hat überlebt.

Ricky Shayne, Ende der 60er Jahre, eine Ikone: unberechenbar, international, urmusikalisch, "Ricky ist für
absolute Freiheit" liest man auf dem Plattencover der auf Hansa-Records erschienenen LP King Ricky. Und
in gewisser Weise ist er das auch, für "absolute Freiheit". Auch wenn es wie ein Werbeslogan klingt.
Und auch wenn es eher eine Pathologie ist. Die Pathologie von 1971. In welches Jetzt hat sich der
Ricky Shayne von 1971 hinübergerettet, wie lässt sich Absturz und Abgrund überbrücken? Und Abgrund und
Absturz passen so gut in das Bild einer Figur, die so viel Mutwilligkeit ausdrückte und die immer Wert darauf
legte, dass niemand irgendetwas über sie weiss.

1967 wird Ricky Shayne nach Deutschland "importiert". In Italien war er da, gerade 20 Jahre alt, bereits als
UNO DEI MODS berühmt, als "einer der Mods". Giorgio Moroder schreibt in Berlin Shaynes ersten deutschen Hit
ICH SPRENGE ALLE KETTEN. Der "Sprengstoff", den er in Deutschland zwischen BRAVO und ZDF-Hitparade
tatsächlich verkörpert, sein 'Mehr' an Exotik, Stimme und Extrovertiertheit macht ihn hier zur
Ausnahmeerscheinung, eine Ausnahme aber, die dort nicht lange ausgehalten wird: schon 1972, auf dem
Höhepunkt seiner Popularität mit MAMY BLUE, verlängert HANSA Schallplatten seinen Vertrag nicht und alle
darauf folgenden Versuche, an den Erfolg anzuknüpfen, führen zu nichts: zum freien Fall ins Nichts. Aber genau
hier erscheinen die erstaunlichsten Platten und endlich schreibt Ricky Shayne sie auch selbst:
IM DSCHUNGEL DER STÄDTE, ANYTIME, ANYPLACE, ALMOST ANYWHERE: Funk.

Die 6-teilige Mini-Serie SHAYNE versetzt sich zurück nach 1970, nachgespielt von seinen Söhnen, Tarek und
Imran: sie sind heute so alt wie er damals war -- und lässt das 1970 wie im Kurzschluss mit seiner Zukunft
zusammenfallen, fast 50 Jahre später, 2018.

Der Film SHAYNE ist keine Musikdoku, hier wird nicht ein vergessener Held entdeckt und für eine kurzweilige
Nostalgie gedopt; der Regisseur, der als 10 jähriger vollkommen geflasht war von Ricky Shayne, befragt
Ricky Shayne, aber auch sich selbst, die BRAVO-Fotowelt wie überhaupt diese Nachkriegszeit, was dort eigentlich
los war. Herausgekommen ist nun ein Portrait dieser Frage. Ein unkonventionelles Anti-Portrait, ein Balancieren
über dem Abgrund verlorener Zeit.

aufzug takre shayne

nächstes screening :
SHAYNE
HKW 20.8. 21.30 Uhr Sunset

LINK/TICKETS € 5,-/3,-
 

festivals :
unerhöert

9.11. hamburg, unerhört festival LINK
Lobende Erwähnung LINK

Do 21.11. 20 Uhr berlin, soundwatch festival

soundwatch

fex
SHAYNE

berlinale website deutsch_// _english

coisa de cinema
salvador di bahia, panorama-reihe beim festival coisa de cinema, 30.10. -6.11.19

underdox
13.10. münchen underdox festival LINK



dokfilmwoche link
dokfilmwoche

dokka Karslruhe
dokka


oberhausen internationale kurzfilmtage
deutscher wettbewerb extended
oberhausen


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mutwillig, Shayne
ein essaytheater, aufführungen
im HKW berlin und donaufestival krems

 

 

bbooksz av
b_books

 

 

 

eine 6 teilige mini-serie,
ein film von stephan geene

2019, DCP, gesamtlänge 120 minuten

mit ricky shayne,
tarek shayne tabet, imran shayne tabet,
claudia basrawi, kerstin cmelka,
stephan geene u.v.a.
musikproduktion justus köhncke
szenografie merle vorwald
kamera volker sattel und thilo schmidt
ton manja ebert
sounddesign manuela schininà
grading till beckmann
künstlerische mitarbeit caro kirberg
regie&produktion stephan geene

internationales forum expanded 2019
produktion
bbooksz av